Im Wizemann resümiert 2023 und blickt hoffnungsvoll auf das Jahr

Im vergangenen Jahr hat sich bei der Stuttgarter Konzert- und Eventlocation Im Wizemann einiges getan. Geschäftsführer Matthias Mettmann blickt freudig und stolz zurück: “Wir konnten im vergangenen Jahr 175.000 Besuchende willkommen heißen.” Insgesamt 360 Veranstaltungen verbuchte das Haus in der Quellenstraße 7 - darunter 230 Konzerte, 130 Märkte, etliche Lesungen und viele weitere tolle Events. Das möchte die Location im nächsten Jahr sogar noch toppen. “Wir rechnen mit 200.000 Besuchenden auf mindestens 400 Veranstaltungen”, so Mettmann und ergänzt: “Die braucht es aber auch, da die Jahre in und nach Corona alles andere als kostendeckend waren und wir als nicht-gefördertes Haus dringend die Rentabilität verbessern müssen, um langfristig bestehen zu können.”

Ein großes Plus für diese Zielerfüllung: Das Studio erstrahlt nun in neuem Glanz! Der kleinste Konzert-Raum im Im Wizemann wurde im Laufe des vergangenen Jahres renoviert und begrüßt nun bis zu 200 Personen im tollen Wize-Flair! So gelingt es auch hier wieder eine eklatante Lücke im Locationmarkt Stuttgarts zu schließen.

Auch das Personal hat ordentlich Zuwachs bekommen. Mittlerweile arbeiten für das Im Wizemann 38 Festangestellte, drei DHBW Studierende, ein Auszubildender sowie in der Spitze bis zu 80 Aushilfen und Minijobber. Auch die Geschäftsleitung wird ausgebaut, so wird die langjährige Betriebsleiterin Hannah Japes künftig als Prokuristin fungieren und nebenbei ihr Engagement in der Eventbranche auch über ihren Posten im Vorstand des Club Kollektivs hinaus weiter ausbauen.

Die hauseigene Restauration - der “Happen” - wurde ebenfalls weiterentwickelt: Neben dem schon bestehenden, wöchentlich wechselnden Angebot aus vegetarischen, veganen und fleischhaltigen Gerichten, sorgt die Happen-Küche auch bei Industrie- und Firmenfeiern, Geburtstagen oder Hochzeiten für ein “Rundum-Sorglos” Service Paket. Seit Anfang 2024 bietet das Haus auch dienstags und donnerstags von 8-10 Uhr ein leckeres Frühstücks-Menü an.